Iiro Rantala

Freitag, 03.06.2016
20:30 Uhr

Eintritt: 26€, Ermäßigt 22€

Jazzclub Session 88 Schorndorf in Kooperation mit der Kreissparkasse Waiblingen

Jazz Hommage an John Lennon - my working class hero

Iiro Rantala ist zur Zeit sicher einer der interessantesten europäischen Jazzpianisten.
Sein Spiel sprengt alle Stile, ist ebenso kompromisslos wie zugleich unterhaltsam und wird von einem magischen Dreieck zusammengehalten: grenzenlose Technik, Sinn für Humor und untrüglicher Geschmack. Qualitäten, die sich Rantala in über 2000 Konzerten in 50 Ländern der Erde erspielt hat.
Mit “my working class hero” widmet der finnische Tastenvirtuose Iiro Rantala sein neues Programm dem unvergessenen John Lennon.
Rantala: „Ich habe John Lennon schon gehört, bevor ich irgendwas von Jazz wusste.
„Happy X-Mas“ war meine erste Begegnung mit seiner Musik, als ich den Song im Schulchor sang. Schon damals verschlug es mir den Atem. Wie kann dieser Typ so etwas Einfaches und sogleich so Kraftvolles schreiben ?“
Die Verbindung von Einfachheit und Kraft ist vielleicht auch Rantalas größte Kunst.
Ihm gelingt es meisterhaft die Klarheit und Eingängigkeit der Songs John Lennons mit den Ausdrucksmöglichkeiten des Jazz zu verbinden. „my working class hero“ ist in mehrerlei Hinsicht wie ein Dialog: zwischen Rantala und dem Flügel, dem Raum, der Jazz- und Popgeschichte und natürlich zwischen Ihm und dem Meister John Lennon.
Weitere Infos unter www.iirorantala.fi

Bilder

Presse