Programm

Fr. 20.01.
20:30

Maik Krahl Quartet

In-Between Flow

Maik Krahl Quartet

In-Between Flow

Freitag, 20.01.2023
20:30 Uhr

Wer den jungen Trompeter Maik Krahl entdeckt, muss feststellen, dass nur wenige deutsche Nachwuchs-Jazzer derzeit origineller, ausgebuffter und facettenreicher klingen. Und alles, was Krahl dazu braucht, sind seine instrumentale Virtuosität und bunt schillernden Kompositionen. Denn er befindet sich
im In-Between Flow.

Was Wunder, wenn einer während seines Studiums in Dresden und Essen von solch hochkarätigen Lehrern wie Till Brönner und Ryan Carniaux unterrichtet wurde. Dennoch kopiert Krahl keines seiner Vorbilder, sondern er hat längst einen unverkennbaren Ton und eine eigene Handschrift entwickelt.

Das jetzt erscheinende dritte Album von Maik Krahl trägt eben jenen kryptischen Titel „In-Between Flow“. Damit bezieht er sich auf die pausenlos fortschreitende Entwicklung des Menschen, die Zwischenzustände, das Im-Strom-Sein.

Das musikalische Quartett bildet das perfekte Vehikel für Krahls melodische und motivische Geschichten, die von solch simpler Klarheit und Prägnanz sind, dass deren komplizierte Strukturen darunter kaum auffallen. Krahl liebt es, seine mal sanfte, mal vor Energie berstende Trompete in einen modernen, aber
nie beliebigen Groove zu betten. Er lädt die Hörerschaft auf fein konstruierte, gehauchte, fast singende Gefühls-Achterbahnfahrten ein, bei denen Emotionen wie Trauer, Freude, Einsamkeit, Warten, Zaudern, und neuen Mut zu schöpfen direkt nebeneinander liegen. Was so viel bedeutet wie: Dabei wachsen, lernen und sich einfach im nächsten Zustand entwickeln, bis der Prozess aufs Neue beginnt. Dazwischen weiterfließen. In-Between Flow.

Maik Krahl – Trompete
Constantin Krahmer – Piano
Jakob Kühnemann – Bass
Fabian Rösch – Schlagzeug

*****

Links für diejenigen, die mehr wissen oder etwas hören wollen:
Homepage
– Hörbeispiele: die ganze aktuelle CD In-Between Flow(!)

& hier geht es direkt zu den Eintrittskarten
falls Sie uns darüber hinaus unterstützen wollen, hier die Möglichkeiten, sich einzubringen: Ihr Beitrag.

Eintritt: 21€, ermäßigt 17€