Programm

Sa. 20.07.
20:30

Gee Hye Lee Trio & Song Yi Jeon

KLASSIK UND JAZZ KOREA UND DEUTSCHLAND

Gee Hye Lee Trio & Song Yi Jeon

KLASSIK UND JAZZ KOREA UND DEUTSCHLAND

Samstag, 20.07.2024
20:30 Uhr

Foto © Wolf-Peter Steinheisser

Musik HÖREN ist allemal der beste Einstieg, um sich über eine Band, ein Konzert zu informieren. Hörbeispiele auf der Homepage von Gee Hye Lee, von der aus meist auf Youtube weiter geleitet wird. & hier geht es direkt zu den Eintrittskarten.

*****

„Jazz bedeutet für mich Freiheit und er macht mich glücklich“, sagt die in Seoul geborene Pianistin Gee Hye Lee und leitet seit 2009 ihr eigenes Klavier Trio. Nach langer Auszeit hat sie in der Corona-Zeit 2020 angefangen, neue Kompositionen zu schreiben und im Herbst 2021 realisierte Gee Hye Lee mit der Förderung des Landes Baden-Württembergs die Aufnahme ihrer Trio-Platte „What Matters Most“. Nach dem erfolgreichen Release holte sie Anfang des Jahres die koreanische Sängerin Song Yi Jeon in die Band, um ihren musikalischen Horizont noch zu erweitern.
Gee Hye Lee erhält den Landesjazzpreis Baden-Württemberg im Jahr 2012. Die Jury hob damals ihre eigene Tonsprache hervor: „technisch brillant und von höchstem musikalischem Ausdruck“.
Der in Stuttgart lebende Bassist Joel Locher gehört zu den angesagtesten Musikern der europäischen Jazzszene. Liebevoll wird er von seinen Kollegen der „Paganini am Kontrabass“ genannt. Mit ihm verbindet Gee Hye Lee eine 20-jährige Freundschaft, die bereits in zahlreichen musikalischen Projekten zu hören war.
Die Ausnahme-Schlagzeugerin und Komponistin Mareike Wiening hat sechs Jahre in New York gelebt und pendelt seit 2019 zwischen Amerika und Köln. Die mehrfach ausgezeichnete Schlagzeugerin wurde 2022 für den Deutschen Jazzpreis nominiert und arbeitet seit September 2022 als Professorin an der Zürcher Musikhochschule in der Schweiz.
Die in Graz und Boston ausgebildete Sängerin und Komponistin Song Yi Jeon ist stark von instrumentaler Jazzmusik beeinflusst. Ihr spezieller Sound machte sie schnell unverwechselbar und wurde unter anderem mit zahlreichen Stipendien belohnt. 2015, nach ihrem Debüt Konzert im Blue Note New York, veröffentlichte sie ihr erstes Album „Movement Of Lives“ mit ihrem Quintett.

Song Yi Jeon – Gesang
Gee Hye Lee – Klavier
Joel Locher – Kontrabass
Mareike Wiening – Schlagzeug

Links zur den Homepages der einzelnen Musiker: Song Yi Jeon, Gee Hye Lee, Joel Locher & Mareike Wiening

*****

Wir freuen uns, wenn Sie uns (auch) auf Instagram & Facebook folgen.

Falls Sie uns darüber hinaus unterstützen wollen, hier die Möglichkeiten, sich einzubringen: Ihr Beitrag.

Eintritt: 21€, ermäßigt 17€