Auf dieser Seite finden Sie „Was Sie sonst noch interessieren könnte“ rund um den Jazzclub Session88:

08. Septemter 2023 – eine Ära geht zu Ende – etwas Neues beginnt:


Sabine Seelow, 1. Vorsitzende & gute Seele unseres Jazzclubs, hat ein Amt abgegeben. Neuer 1. Vorsitzender ist Frank Kroll.
Sabine wurde Ehrenmitglied auf Lebenszeit & bleibt uns bis auf Weiteres noch als die Managerin für die Vermietungen unserer Clubräume erhalten.
Wir sind auf das 1. von Frank Kroll gestaltete Programm gespannt – im Januar 2024 geht es damit los.
Die Schorndorfer Nachrichten schauen am 06.10.23 auf Sabines Jahre im Club zurück & stellen unseren neuen Vorsitzenden vor – hier nachzulesen.

*****

30. Juni 2023 – Sabine Seelow & Margreth König bekommen von der Stadt Schorndorf die Verdienstmedaille in Silber verliehen:
Die Stadt Schorndorf bittet 1-mal im Jahr die BürgerInnen zum (Sommer-)Empfang. Dabei werden stets Menschen geehrt, die sich, z.T. seit Jahrzehnten, bürgerschaftlich in der Stadt engagieren. In diesem Jahr wurden auch unsere Vorsitzende Sabine Seelow & unsere Finanz’ministerin‘ Margreth König mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt:

Wir gratulieren (& fühlen uns in unserer Arbeit ein wenig mit geehrt).
Hier noch der Zeitungsartikel der Schorndorfer Nachrichten vom 03.07.2023 zum Sommerempfang

*****

März 2023 – Clara Vetter bekommt den Jazz-Preis 2023 des Landes Baden-Württemberg:
Einer der bestdotierten Nachwuchspreise für Jazz in Deutschland, der Jazz-Preis des Landes Baden-Württemberg 2023 (Pressemitteilung des Ministeriums für … und Kunst), geht in diesem Jahr an die Pianistin und Komponistin Clara Vetter.
Die 26-Jährige bekommt den mit 15.000 Euro dotierte Preis am 6. Oktober 2023 im Theaterhaus Stuttgart verliehen.
Clara Vetter war schon am 17.03.23 mit ihrer Band zu Gast bei uns im Jazzclub Session88 – wir gratulieren

*****

Dezember 2022 – Förderung durch das Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg:
Im Dezember 2022 haben wir vom Jazzverband Baden-Württemberg die Zusage zu einer Förderung für Umbau-, Modernisierungs- und Ausstattungsmaßnahmen bekommen. Der Jazzverband ist vom zuständigen Landesministerium mit der Verteilung der bereitgestellten Finanzmittel beauftragt.
Wir haben in Bühnentechnik investiert: die Lautsprecheranlage war sehr, sehr alt; eigene Mikrophone hatten wir bis dato gar nicht. Seien Sie bei unseren nächsten Konzerten gespannt, wie die Bands jetzt klingen.
Wir bedanken uns bei beiden Stellen für die Unterstützung.



*****

März 2022 – Jakob Manz bekommt den Jazz-Preis Baden-Württemberg 2022:
Der gerade mal 20 Jahre alte Jakob Manz ist bei uns im Jazzclub Session88 ein alter Bekannter. Jetzt hat er den renommierten Jazz-Preis Baden-Württemberg 2022 bekommen.
Bei uns ist er erstmals 2018 aufgetreten, damals mit Wolfgang Schmids Young Generation Jazz. 2019 dann mit einem seiner eigenen Projekte: The Jacob Manz Project, & im letzten Jahr mit Esau’s Misery Quartett. Wenn er sich in diesem Tempo weiter entwickelt & erfolgreich an seiner Karriere arbeitet, dann wird er mal einer der ganz Grossen.
Wir gratulieren & wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute – & freuen uns schon, wenn er uns mit seiner Musik im session88 mal wieder einen schönen Abend schenkt.

*****

Februar 2022 – Wie sich der Jazzclub durch die Corona-Krise kämpft:
Artikel in den Schorndorfer Nachrichten, 08.02.2022

*****

Februar 2021 – Unterstützung durch „Neustart Kultur“:
2021 werden wir durch das Programm „Neustart Kultur“ der Bundesregierung unterstützt. Wir danken!

*****

August 2020 – Abschied von Bernd Baur:
…noch im letzten Sommer hat Bernd mit Irmgard unsere Gartenschaukonzerte im Schloßhof organisiert und bei der Matinee am 7. Juli 2019 mit seiner Formation dort selbst gespielt. Am 31. Juli 2020 ist er gestorben.
Wie gerne erinnern wir uns an diesen warmherzigen Freund, Weggefährten und wunderbaren Saxophonisten.

*****

Mai 2020 – Josef-Wund-Stiftung spendet uns 5.000 Euro:
Der Corona-Virus bedeutet auch für den Jazzclub, dass die Einnahmen fehlen, die Kosten aber zum grossen Teil weiterhin anfallen. Grosse Rücklagen sind, vielen anderen, gerade kleineren Kultureinrichtungen wird es ähnlich gehen, nicht vorhanden. Erfreulicherweise gibt es Spenden, die uns helfen, das Manko zu verkleinern.
Die Josef-Wund-Stiftung hat ein Hilfsprogramm „Back to Life“ aufgelegt, mit dem Kunstinstitutionen & KünstlerInnen unterstützt werden. Neben anderen hat in Schorndorf auch unser Club 5.000 Euro gespendet bekommen. Herzlichen Dank!

Schorndorfer Nachrichten & Schorndorf Aktuell haben darüber berichtet.

*****

März 2020 – Die Sängerin & Komponistin Franziska Ameli Schuster bekommt den (baden-württembergischen) Landesjazzpreis 2020:

„Franziska Ameli Schuster begeistert mit ihrer ungemein vielschichtigen Musik, die voller Experimentierfreude ist und unerhörte Brücken zwischen Jazz, Klassik, World und elektronischer Musik schlägt. Sie hat eine ureigene Musiksprache entwickelt – energetisch, emotional und sehr einnehmend“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski am Freitag (13. März) in Stuttgart. „Die Jazzmusikerin ist ein leuchtendes Beispiel für eine junge Musikergeneration, die Anspruch und Zugänglichkeit in ihrer Musik authentisch verbindet und ihre Zuhörerinnen und Zuhörer auf immer neue Entdeckungen mitnimmt.“
(lt. https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/franziska-ameli-schuster-erhaelt-landesjazzpreis-2020/, 29.03.20)

Mehr über die Künstlerin auf ihrer Homepage

*****

November 2019 – Der Club wird ausgezeichnet!

Sabine Seelow und Margreth König in Berlin: Mit dem Musikpreis APPLAUS hat die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters 107 Liveclubs und Programmreihen im ganzen Land geehrt. Die „Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ belohnt die Macherinnen und Macher hinter den engagiertesten Liveclubs und Veranstaltungsreihen mit einem Preisgeld von insgesamt fast 1,8 Millionen Euro – damit ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Kulturpreise des Bundes.
Der Jazz-Club Session 88 wurde für sein „kulturell herausragendes Livemusikprogramm“ ausgezeichnet.

Sabine Seelow, die 1. Vorsitzende, & Margarete König, unsere Kassiererin sind, glücklich – über die Anerkennung unserer Arbeit & über den mit dem Preis verbundenen finanziellen Zuschuss

Unter diesem Link bekommen Sie mehr Information zum Applaus-Programm.